« zur Startseite

Durch Fort- und Weiterbildung zu besseren Karrierechancen

Durch Fort- und Weiterbildung zu besseren Karrierechancen

Fort- und Weiterbildungen spielen heute mehr denn je eine entscheidende Rolle. Wer Karriere machen möchte, kommt nicht umhin, seinen Wissensstand den aktuellen Anforderungen anzupassen. Doch wie gelingt es, mit Seminaren und Workshops einen großen Schritt in Sachen Karriere voraus zu sein? Und welche Fort- oder Weiterbildung ist überhaupt die richtige?

Fragt man genauer nach, wird klar: Eine Fortbildung fördert nicht nur die Karriere, sondern steigert auch die Chancen auf eine Gehaltserhöhung. Das zeigt eine repräsentative TNS-Infratest-Studie. Bei dieser wurden knapp 300 Personalverantwortliche zu den Themen Weiterbildung und Fortbildung befragt. Stolze 87 Prozent gaben an, Weiterbildung fördere definitiv den beruflichen Aufstieg. Für 78 Prozent der Befragten war eine solche Maßnahme sogar der Anlass dafür, eine Gehaltssteigerung auszusprechen.

Welche Weiterbildung ist die richtige?

Jedes Wissen hat eine bestimmte Halbwertszeit. Gesetze, Regeln, Software, technisches Equipment und wissenschaftliche Erkenntnisse ändern sich so rasant, dass es schwer wird, Schritt zu halten, wird das Wissen nicht aktuell gehalten. Um sich diesen stetigen Veränderungen bestmöglich anpassen zu können, sind Fort- und Weiterbildungen unverzichtbar. Die Vorteile einer solchen Maßnahme liegen klar auf der Hand: Fortbildungen fördern die Qualität der Arbeit, erhöhen dadurch automatisch die Karrierechancen als auch die Aussicht auf eine Gehaltserhöhung. Bevor man einen Kurs bucht, sollten jedoch einige Dinge beachtet werden.

Steht die Wahl eines geeigneten Kurses an, muss zunächst geprüft werden, welche Weiterbildung die richtige ist. Wichtig dabei ist immer, dass die Weiterbildung dem entspricht, was man tut oder erreichen möchte, sie sollte also berufs- und zweckgebunden sein. Dabei kann es hilfreich sein, tief in sich hineinzuhorchen: Wo liegen meine Schwächen? Wo kann ich mit dem Aneignen neuen Wissens weiter wachsen?

Die Kursangebote bei Fort- und Weiterbildung sind so groß, dass jeder ein geeignetes Seminar oder den richtigen Workshop finden kann. Das Angebot reicht vom Auffrischen von EDV-Kenntnissen über Führungs- und Managementtraining bis hin zu Argumentationstechniken oder berufsspezifischen Spezialschulungen. Wer möchte, kann mit einer Weiterbildung auch eine zusätzliche Berufsbezeichnung erwerben, etwa einen IHK-Abschluss oder gar Meistertitel. Viele Weiterbildungen werden von diversen Trägern finanziert. So gibt es etwa den Aufstiegsbonus bzw. Meisterbonus. Dieser schafft einen zusätzlichen Anreiz und sorgt gleichzeitig für eine Fachkräftesicherung.

Weiterbildungen für die Karriere nutzen

Den Studienabschluss in der Tasche – und was dann? Möchte man gleich in das Berufsleben starten, gibt es gezielte Seminare, die dabei helfen, die Chancen im Bewerbungsprozess zu erhöhen. Diejenigen, die am Anfang ihrer Karriereleiter stehen, können lernen, wie man ein professionelles Bewerbungsschreiben verfasst oder wie man sich bestmöglich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Ganz wichtig: Wer die Fort- oder Weiterbildung erfolgreich absolviert, sollte dies gezielt nutzen. Hat man bei seinem Arbeitgeber Bildungsurlaub beantragt, weiß dieser bereits von den Ambitionen seines Mitarbeiters. Sollte er jedoch nicht selbst auf einen zukommen, kann es helfen, die Weiterbildungsmaßnahme gezielt anzusprechen und abzuklopfen, wie es mit einer Gehaltserhöhung aussieht. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, nach einer höheren Position mit mehr Verantwortung zu fragen. Aber auch in einer Bewerbungsphase sollte die Weiterbildung gezielt eingesetzt werden. Die meisten Arbeitgeber sehen im Weiterbildungsbestreben von Arbeitnehmern einen großen Vorteil für ihr Unternehmen. Berufliches Engagement ist immer gefragt.

17.04.18