« zur Startseite

Festival der Sprachen

Festival der Sprachen

In Bremen veranstaltet das Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft ein „Festival der Sprachen“: Vom 17. September bis zum 7. Oktober soll einem breiten Publikum Sprache in all ihren Bedeutungs- und Erscheinungsweisen nahe gebracht werden.

Die Veranstalter sprechen selbst von einem „Konferenzmarathon“: zwölf internationale Tagungen zum Thema Sprache sind im Rahmen des Festivals geplant. Der wissenschaftliche Teil des Festivals wird ergänzt durch über hundert populär-wissenschaftliche Veranstaltungen: kostenlose Sprach-Schnupperkurse, eine Beratungshotline rund um das Thema Fremdsprachenlernen, ein Wettbewerb für Bremens multilingualste Straße und viele weitere Veranstaltungen werden bis zum Herbst von den Sprachwissenschaftlern der Uni Bremen vorbereitet. Die Vielzahl der Veranstaltungen spricht auch für die Vielzahl der Perspektiven, unter denen das Thema Sprache in Bremen behandelt werden soll: Diskutiert werden unter anderem die Probleme und Chancen mehrsprachiger Gesellschaften, ebenso die Beziehungen zwischen Sprache und Tanz, Sprache und Kunst, Sprache und Identität.

Näheres zum Programm und zu den beteiligten Organisationen ist auf der Seite der Uni Bremen zu finden, unter: www.festival.uni-bremen.de.

07.04.09