« zur Startseite

Zieht Hamburgs Uni um?

Zieht Hamburgs Uni um?

Wegen Platzmangel und maroden Gebäuden soll die Uni Hamburg umziehen. Vom Grindelviertel direkt zum Hafen. Eine Uni mit Luxus-Ausblick?

Sparen, Sparen, Sparen - ist in aller Munde, jedoch nicht beim Hamburger Senat. 

Die Sanierung der Universität Hamburg steht schon lange auf dem Plan und erstmals konnten nun konkrete Zahlen genannt werden. Die Sanierung soll etwa 1,5 Milliarden Euro kosten.

Der neue Campus soll bis zu 30 Prozent mehr Fläche bieten - also zukünftig kein Platzmangel mehr für Studenten in der Hansestadt. Die 1919 gegründete Uni soll ihren Platz im Herzen vom Hamburg - am Hafen bekommen; hochmodern soll sie werden und für zusätzlich weitere sechs bis zehn tausend Studenten Platz schaffen.

Was die Studenten und den Hamburger Senat erfreut, verärgert allerdings viele Kritiker.

 

19.11.08