« zur Startseite

Fertig – und jetzt?

Studienabschluss – was danach?

Abschlussarbeit, Prüfungen: Der Studienabschluss hält schon genügend Sorgen bereit. Und dann stellt sich noch die Frage, wie es danach weiter geht. Job, Weiterbildung, Master beziehungsweise Promotion oder Ausland? Zahlreiche Möglichkeiten bieten sich nach dem Studienabschluss und wollen gut abgewogen und vorbereitet sein.

Studieren, Studium, Abschluss, Beruf, Zukunft

Neue Lebensabschnitte sind immer aufregend und in gewissem Maße unvorhersehbar. Ein neuer Tagesablauf, neue Menschen und Anforderungen warten. Aber das kann auch äußerst spannend sein. Auf jeden Fall sollte, trotz Stress, rechtzeitig geplant werden was nach dem Studienabschluss kommt. Aber die ständig bohrende Frage "Wie geht es weiter?" saugt Energie. Also sollte man die Antwort rechtzeitig vorbereiten. Dabei heißt es aktiv werden: Informations-Material einfordern, an Veranstaltungen teilnehmen, Beratungsstellen aufsuchen. Und steht die Richtung schon genauer fest: „Networken“, kontakten und vor allem: bewerben, bewerben, bewerben. Wer vor dem Studienabschluss dafür einfach keine Zeit findet, kann das auch im Anschluss angehen.  


Verwaltung

Dann aber schnell, in dieser Zeit müssen nämlich auch verwaltungstechnische Aufgaben erledigt werden. Denn nach einer Übergangsphase fällt der Studentenstatus nach Studienabschluss weg. Dann heißt es: sich arbeitslos melden oder, wenn die Eltern noch Geld beisteuern oder gejobbt wird, sich zumindest freiwillig zu versichern. Und das ist teuer. Vorsicht: Wer Hartz 4 bekommt, darf nur in Ausnahmefällen Praktika machen.

Beratung

Sollte der angestrebte Beruf noch nicht klar sein, helfen die diversen Beratungsmöglichkeiten nach Studienabschluss weiter. Sie sind sowieso jetzt die richtige Anlaufstelle. Denn bei den Agenturen für Arbeit, Career Services und Praxisinitiativen der Hochschulen, wie auch bei privaten (leider meist teueren) Coaches können Absolventen ihre Bewerbungsunterlagen auf den neusten Stand bringen, ihr Profil weiter erkunden und sich über Einstiegsmöglichkeiten und Bewerbungswege nach dem Studienabschluss informieren.

1 | 2 | 3 | 4 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »