« zur Startseite

Wechsel oder Studienabbruch Teil 4

Beratungsangebote Uni-intern und -extern

Wer über einen Studienabbruch nachdenkt, sollte sich generell schnellstmöglich Beratung suchen. Daran ist noch keiner gestorben und es ist allemal besser, sich mit seinen Schwächen auseinanderzusetzen als jahrelang unzufrieden und ohne Ergebnis vor sich hinzustudieren. Die richtige Anlaufstelle ist hier erst einmal die Zentrale Studienberatung an der Uni, weitere sinnvolle Stellen können die Fachberatung oder die Psychotherapeutische Beratungsstelle sein. Auch die Teams für akademische Berufe (früher Hochschulteams) der Agenturen für Arbeit helfen dabei, sich mit den Gründen für deine Unzufriedenheit auseinanderzusetzen und Möglichkeiten der Neuorientierung zu erarbeiten. Die Wege, die Abbrechern offen stehen, sind vielfältig und reichen von alternativen Studiengängen über Ausbildungen oder den Direkteinstieg in den Beruf bis hin zu spezifischen Maßnahmen der Agenturen für Arbeit für den Studienabbruch.


Workshops und Beratung

Oft werden von den Mitarbeitern der Zentralen Studienberatungen oder der Hochschulteams von den Arbeitsagenturen auch Workshops zum Thema Studienabbruch angeboten. Ein Recht, sein Studium abzubrechen hat jeder. Schließlich ist es das eigene Leben und Lebenswege sind nun einmal kurvig. Nur sollte der Entschluss gut überlegt sein. Am besten nicht allein, sondern mit Hilfe professioneller Berater, Freunde, Eltern oder unbeteiligter Dritten. Denn etwas Abstand und andere Perspektiven tun bei so was immer gut. Entscheiden, was das Richtige für einen ist, kann man am Ende aber immer nur selbst.

<< | 1 | 2 | 3 | 4 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »