« zur Startseite

Wechsel oder Studienabbruch

Wechsel oder Studienabbruch

Es fühlt sich nicht gut an, ich komme nicht voran, es scheint, ich habe kein Talent, mir ist das alles zu theoretisch … Manchmal hat man sich einfach geirrt – der Studiengang ist anders als gedacht oder die Lebensumstände haben sich verändert. Und nun – Wechsel oder Studienabbruch? Das hängt ganz von den Umständen ab.

Studieren, Studium, Studiengang, Wechsel, Abbruch

Etwa 30 Prozent der Studierenden in Bachelorstudiengängen haben laut der Studienabbruchstudie 2006 ihr Studium ohne Abschluss beendet. Auch wenn das ärgerlich ist, manchmal ist der Studienabbruch die richtige Entscheidung. Natürlich sind die Zahlen nicht für alle Fächer gleich. Beispielweise sind die Abbrecherzahlen in den Sozialwissenschaften seit der Einführung von Bachelor und Master zurückgegangen – stärkere Struktur und klarere Ziele mögen dazu beigetragen haben. Auf jeden Fall will ein Studienabbruch gut überlegt sein – nicht immer ist er die Lösung. Manchmal reicht ein Wechsel in ein anderes Fach oder beispielsweise an eine andere Hochschule.


Mögliche Gründe für einen Studienabbruch

Erst mal sollte man den Gründen für die Abbruchgedanken auf die Spur gehen, beispielsweise mit der Unterstützung der Studienberatung der Hochschule. Von Motivationsproblemen, über mangelndes Interesse am Fach oder Prüfungsangst, bis hin zu überfüllten Hörsälen und überlasteten Professoren, die Gründe für Überlegungen zu einem Studienabbruch sind so vielfältig wie Fächer und Studenten. Doch für jedes Problem gibt es auch mögliche Lösungen:

Motivationsprobleme, Aufschiebeverhalten

Bei Motivationsproblemen oder, wenn das Studium nicht vorangeht, weil man Prüfungen und Hausarbeiten immer wieder aufschiebt, sollte ich die Gründe für die mangelnde Motivation erforschen. Gegebenenfalls empfiehlt sich ein Wechsel des Studienfaches anstelle eines Studienabbruchs. Auch Alternativen zum Studium können natürlich die Lösung sein. Allerdings sind vorübergehende Motivationstiefs im Studium normal, deshalb gilt: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. So genannte Volitions- (Willens-) strategien können helfen, solche Phasen durchzustehen und einen Studienabbruch zu vermeiden.

1 | 2 | 3 | 4 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »