« zur Startseite

Vor dem Studium

Die Studienwahl ist eine bedeutende Entscheidung im Leben. Wichtig ist hierbei die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten, sowie mit den besonderen Anforderungen eines Studiums. Auch die Wahl der Hochschule sollte gut überlegt sein.

Studieren, Vor dem Studium, Studienwahl, Berufswahl

Wer die Wahl hat, hat die Qual.  Aber interessierte angehende Studenten brauchen bei der Berufs- und Studienwahl nicht blind im Trüben zu fischen. Schließlich gibt es Anhaltspunkte, die helfen können.

Studieren, Studium, Studienwelt, Berufswelt

Parallel zu der Frage nach den eigenen Interessen, Talenten und Zielen, stellt sich die Frage, was es da eigentlich gibt an Berufen und Studiengängen und wo man entsprechende Informationen bekommt. Es gilt also die Studien- und Berufswelt erst einmal zu erkunden.

Studieren, Studium, Uni, Hochschulwahl

'Was studieren' ist das eine, 'wo' das andere – bei 352 Hochschulen in 165 Orten fällt die Wahl der Universität oder Fachhochschule häufig schwer. Viele Faktoren beeinflussen die Wahl – manche sollten sich Studieninteressierte auf jeden Fall bewusst beachten.

Studieren, Studium, Fernstudium, Alternative

Familie, ein Job, eine Behinderung – es kann viele Gründe geben, über ein Fernstudium nachzudenken. Minuspunkte sind für viele die geforderte Selbstdisziplin sowie die geringe soziale Einbindung bei einem Fernstudium, ein großer Vorteil dagegen die räumliche und zeitliche Flexibilität. 

Studieren, Studium, Bewerbung, Immatrikulation

Endlich: Was und wo studieren ist klar. Doch offene Fragen bleiben: Wie bekomme ich den Platz? Und wenn ich ihn habe – wie schreibe ich mich ein?