« zur Startseite

Bewerben und Einschreiben

Bewerben und Einschreiben – aber wie?

Endlich: Was und wo studieren ist klar. Doch offene Fragen bleiben: Wie bekomme ich den Platz? Und wenn ich ihn habe – wie schreibe ich mich ein? Bewerben und einschreiben gehören zu den ersten Hürden, die Studierende nehmen müssen.

Studieren, Studium, Bewerbung, Immatrikulation

Unterschiedliche Hochschulen haben auch verschiedene Auswahl- und Einschreibeverfahren sowie -Termine. Wer sich bewerben und einschreiben will, muss das berücksichtigen. Auch können die einzelnen Studiengänge einer Hochschule Unterschiede bei den Bewerbungsvoraussetungen und der Immatrikulation vorweisen. Grob können dabei die Studiengänge und -fächer wie folgt unterscheiden werden:

1. Bundesweit zulassungsbeschränkte Studienfächer und -gänge.

2. Örtlich zulassungsbeschränkte Studienfächer- und gänge

3. Nicht zulassungsbeschränkte Studienfächer und -gänge

Bei zulassungsbeschränkten Fächern geht es fast immer auch um die Abitur-Note beziehungsweise den so genannten Numerus Clausus (Latein, zu Deutsch in etwa „Geschlossene Anzahl“, steht im Hochschulzusammenhang für eine variierende Zulassungsbeschränkung über die Abiturnote), abgekürzt NC. Doch sie ist nicht das einzige Auswahl-Kriterium, wenn man sich bewerben und einschreiben will.


Bewerben und einschreiben: Zentrale Studienplatzvergabe

Bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge vergibt die Zentralstelle zur Vergabe von Studienplätzen (ZVS). Im Wintersemester 2008/9 fallen darunter die Fächer Biologie (Diplom), Medizin, Pharmazie, Psychologie (Diplom), Tiermedizin und Zahnmedizin. Wer sich über die ZVS bewerben und einschreiben will, kommt an der 20/20/60-Regel nicht vorbei. Das heißt Interessierte bewerben sich über die ZVS. Die Studienplätze werden wie folgt vergeben:

  1 | 2 | 3 | 4 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »