« zur Startseite

Hochschulwahl

Hochschulwahl: Die richtige Uni oder FH

Was studieren ist das eine, wo das andere – bei 352 Hochschulen in 165 Orten fällt die Wahl der Universität oder Fachhochschule häufig schwer. Viele Faktoren beeinflussen die Hochschulwahl – manche sollten sich Studieninteressierte auf jeden Fall bewusst machen.

Studieren, Studium, Hochschulwahl

Für die Hochschulwahl gibt es viele Motive. Eines, das grundlegend sein sollte, ist der Studiengang. Denn beispielsweise ein Studiengang „Kulturwissenschaft(en)“ kann vom kreativen Schaffen bis hin zu Volkskunde vieles beinhalten. Entsprechende Informationen erhält man auf den Homepages der Unis oder entsprechenden Vergleichsseiten im Internet. Dort finden Studieninteressierte auch, welche Hochschulen welche Studiengänge anbieten. Das Internet ist also ein guter Startpunkt für die Hochschulwahl.


Hochschulwahl - Rang, Elite und Qualität

Doch was die Hompages der Unis, FHs und ihre Broschüren sagen, ist nicht immer hilfreich für die Hochschulwahl – vor allem wenn es um die Qualität des Studienfaches geht. Hier können nach weitläufiger Meinung Foren und Rankings weiterhelfen. Die Problematik vieler Rankings - beispielsweise der großer Zeitungen (z. B. Spiegel, Capital, Karriere, Die Zeit, Handelsblatt) - ist aber, dass sie mit verhältnismäßig wenig Geldaufwand produziert werden. Laut Kritikern weisen sie deswegen erhebliche Schwächen in der Methodik und bei der Daten-Sammlung auf. Entsprechend sollten sie nur bedingt als Entscheidungsgrundlage bei der Hochschulwahl dienen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich über Hochschulbewertungsportale, wie z.B. Studycheck.de über die Hochschule und den Studiengang zu informieren. Auf Studycheck bewerten und kommentieren aktuelle oder ehemalige Studierende ihr Studium. Doch auch diese Bewertungen sollten natürlich nicht dazu dienen, einzig danach die Hochschulwahl zu treffen, denn es handelt sich um subjektive Erfahrungen. Entscheidend ist es, für sich selbst herauszufinden, welche Kriterien für einen bei der Hochschulwahl im Vordergrund stehen und dem folgend, die passende Hochschule zu finden.

Oder wie wäre es mit einem Elite-Studium? Aufgrund der so genannten Elite-Initiative der Wissenschaftsminister sind bis jetzt die LMU und TU München, die FU Berlin, die Technischen Hochschulen Aachen und Karlsruhe sowie die Universitäten Göttingen, Freiburg, Konstanz und Heidelberg zu „Elite-Universitäten“ ernannt worden. Diese Bezeichnung mag den einen oder anderen Arbeitgeber beeindrucken. Letzten Endes sollte aber bei der Hochschulwahl für jeden Studiengang einzeln geschaut werden, welche Hochschule welchen Ruf hat, denn die Bezeichnungen beziehen sich oft nur auf einzelne Bereiche. Zudem ist zu bedenken, dass es bei der Förderung durch den Staat um die Forschung, nicht um die Lehre geht. Wer in die Wissenschaft will, wird folglich mehr vom Titel „Elite-Uni“ profitieren, als wer das Ziel hat, außerhalb der Uni zu arbeiten.

1 | 2 | 3 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »