« zur Startseite

Studienbeitragsdarlehen Teil 2

Merkmale der Darlehen

Einige Darlehen werden jeweils für ein Semester ausgezahlt und müssen alle sechs Monate neu beantragt werden. Die Rückzahlung erfolgt nach dem Ende des Studiums. Andere Darlehen dagegen werden für die Dauer des gesamten Studiums gewährt und müssen somit lediglich einmal beantragt werden. Sollte man sich vor Ende des Studiums gegen die weitere Auszahlung entscheiden, muss das Darlehen nach der Kündigung innerhalb eines Zeitraumes von 14 Tagen zurückgezahlt werden. Da auch die Studiendarlehensbestimmung bei den Bundesländern liegt, variieren diese je nach Region.

Das Darlehen wird lediglich für die Dauer der Regelstudienzeit plus vier Semester gewährt. Hierbei werden alle jemals studierten Hochschulsemester berücksichtigt. Die Studenten sollten sich darüber bewusst sein, dass die bei Vertragsabschluss genannten Zinsobergrenzen keineswegs für die gesamte Studienzeit bindend sind. Sie beziehen sich lediglich auf das aktuelle Semester. Darüber hinaus besteht bundesweit eine Schuldenobergrenze. Diese differenziert jedoch im Bezug auf den Zeitpunkt. Ist der maßgebliche Zeitpunkt der Beginn der Rückzahlung, können die nach Inanspruchnahme des Darlehens anfallenden Zinsen dazu führen, dass die Schuldenobergrenze doch noch überschritten wird.


Rückzahlung des Darlehens

Sofern das Studium in einem zeitlich akzeptablen Rahmen beendet wurde, wird nach Studienende eine Karenzphase gewährt, in der noch keine Rückzahlung erfolgen muss, jedoch bei Interesse durchaus kann. So liegt diese beispielsweise in Bayern bei mindestens 18 Monaten, in anderen Bundesländern bei etwa 24 Monaten.
Eine Rückzahlung muss nur dann erfolgen, wenn man ein bestimmtes Mindest-Nettoeinkommen hat. Dessen Höhe orientiert sich an den Regeln des Mindesteinkommens für BAföG-Rückzahler. Aktuell muss die Rückzahlung dann beginnen, wenn der Absolvent über einem Nettoeinkommen von 960 Euro verdient. Dieser Wert variiert je nach Bundesland um bis zu 300 Euro nach oben. Darüber hinaus existieren weitere Abweichungen für Eltern und Verheiratete. Es besteht die Möglichkeit, eine Rückstellung der Darlehensrückzahlung aufgrund von geringem Einkommen zu beantragen.

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »