« zur Startseite

Master - Was ist das ?

Master of the Universe

Master – wer ist das eigentlich? Ein moderner Held? Ein gestrenger Lehrer? Ein alternder Meister? Heute bezeichnet der Master den zweiten akademischen Grad, den Studierende erreichen können. Heldenhaft kann das Studium sein, lehrreich in jeden Fall und manchmal meisterlich.

Studieren, Master, Master Studium, Was ist das

In Bologna wurde 1999 beschlossen, einen einheitlichen europäischen Hochschulraum zu errichten. Vor allem im Bereich der Abschlüsse, die die einzelnen Länder vergeben können, gab es bisher keine eindeutigen Regelungen. Die Deutschen kennen das Diplom, den Magister und das Staatsexamen. Bezeichnet das Diplom hierzulande einen Hochschulabschluss, befähigt es woanders lediglich zur Studienaufnahme. Den Magister kennt man teilweise jenseits der Landesgrenzen gar nicht mehr. Mit Bologna wurde daher ein internationales System eingeführt, das für mehr und bessere Vergleichbarkeit sorgen soll. Bachelor und Master heißen diese neuen akademischen Grade an deutschen Hochschulen.


Strukturen organisieren

Das neue Studienmodell sieht zwei Hauptzyklen vor: ein drei- bis vierjähriges undergraduate-Studium mit Bachelor-Abschluss sowie ein ein- bis zweijähriges graduate-Studium mit Master-Abschluss. Für das Master-Studium gibt es drei Studienmöglichkeiten: konsekutiv in direkter und inhaltlicher Folge zum Bachelor-Studium, in nicht-konsekutiver Form mit andersfundierten Inhalten oder als (berufsbegleitendes) Weiterbildungsstudium, das eine gewisse Berufserfahrung voraussetzt.

Module einführen

In den Bachelor- und Master-Studiengängen werden die einzelnen Lehr- und Lerneinheiten Module genannt. Eine Lerneinheit kann mehrere Lehrveranstaltungen umfassen, soll bestimmte thematisch festgesetzte Lernziele vermitteln und mit einer Prüfung abschließen. Ziel der Modularisierung ist die Definition und Messung dieser zeitlich abgeschlossenen Lehr- und Lerneinheiten auf qualitativer (Inhalt) und quantitativer (Leistungspunkte) Ebene anhand von Prüfungen.

1 | 2 | 3 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »