« zur Startseite

Studieren mit Kind

Party im Sandkasten

Während des Studiums, Eltern zu sein oder zu werden, krempelt das Leben gehörig um. Zwischen Kindererziehung, Existenzsicherung und Haushalt, noch das eigene Studium zu packen, gleicht einem organisatorischen Wunder, ist kräfteraubend und stressig. Aber: Studieren mit Kind ist machbar.

Studieren, Studentisches Leben, mit Kind

Den richtigen Zeitpunkt, ein Kind in die Welt zu setzen, scheint es nicht zu geben. Wie so oft, gibt es auch hier verschiedene Betrachtungsweisen. Einige entscheiden sich bewusst zum Studium mit Kind, weil sie ihren richtigen Zeitpunkt gefunden haben. Andere sehen zukunftweisend voraus, das das Kind aus dem „Gröbsten“ raus ist, wenn man ins Berufsleben startet. Dann gibt es auch diejenigen, die es wie ein Schlag trifft und sich fragen, wie das denn nur passieren konnte - obwohl sie es wissen und von heute auf morgen, mit neun Monaten Vorbereitung, Eltern werden.
Studieren mit Kind ist keine leichte Aufgabe. Ca. 123.000 Studenten (2007) sind gleichzeitig auch Eltern. Und das ist der Knackpunkt. Man ist eher Eltern, als Student. Das Studium rückt zwangsläufig in den Hintergrund. Im Vordergrund stehen das Kind, die Betreuung und das monatliche Einkommen.


Alles eine Frage der Organisation

Studieren mit Kind ist nicht nur nach der Geburt mit hohem Organisationsaufwand verbunden. Die neun Monate der Schwangerschaft sollten werdende Eltern reichlich nutzen, zumindest die letzten. Also heißt es, alle nötigen Dokumente, wie Mutterschafts- und Vaterschaftsanerkennung besorgen, die eigenen Geburtsurkunden raus kramen, Sorgerecht klären und Kontakt zum Jugendamt für eventuelle Unterhaltsfragen suchen.

Auch kann man sich schon die Formulare für Kindergeld und Elterngeld im Internet herunterladen und Einkommensnachweise vom vorher gehenden Jahr kopieren. Ganz wichtig um das Projekt "Studieren mit Kind" pünktlich zum Semesterbeginn zu starten, ist auch die rechtzeitige Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit, wie eine Kindergrippe oder Tagesmutter. Ist das Kind dann da und soweit die Kindergrippe zu besuchen, hört das so beliebte „Studenten-Lotterleben“ auf. Der ganze Tag, die ganze Woche sind mehr oder weniger komplett durchstrukturiert. Das Seminare von einem auf den anderen Tag verschoben werden oder das Kind plötzlich krank wird, sind nichtvorhersehbare Vorfälle, die schnelles Umdenken verlangen, eine flexible Kind-Betreuung voraussetzt und noch viel wichtiger, einen flexiblen Arbeitgeber erfordert. Denn eine familienfreundliche Hochschule ist ebenso wichtig, wie ein verständnisvoller Arbeitgeber, der für das Studieren mit Kind einen finanziellen Rahmen schafft.

1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »