« zur Startseite

Hochschullehrer des Jahres ist eine Frau

Hochschullehrer des Jahres ist eine Frau

Als erste Frau hat Katja Windt den Titel "Hochschullehrer des Jahres" erhalten. Und das auch noch als Wissenschaftlerin in einer Männerdomäne: Katja Wind ist Professorin für Produktionslogistik.

Männer und Maschinenbau – das passt. Katja Windt aber findet: Frauen und Maschinenbau – das passt genauso gut. Zwischen all den Männern hat sich Windt zur Professorin im Fach Produktionslogistik an der privaten Jacobs University in Bremen durchgekämpft. Wie nebenbei ist die Power-Frau außerdem noch Mutter von drei Kindern – dazu gehört tatsächlich großes logistisches Geschick.

 

Um Interesse bei jungen Frauen für den Ingenieurberuf zu wecken, geht Windt aber nicht nur mit gutem Beispiel voran, sondern auch an Schulen und erzählt den Mädchen von ihrem Beruf und ihrem Fach. Für ihre Vorbildfunktion hat Katja Windt im November des vergangenen Jahres vom Deutsche Hochschulverband den Titel Hochschullehrer des Jahres erhalten. Zu Recht.

07.04.09