« zur Startseite

NRW: Handwerksmeister an die Uni

NRW: Handwerksmeister an die Uni

Nordrhein-Westfalen will schon zum kommenden Wintersemester interessierten Handwerksmeistern den Zugang zu staatlichen Hochschulen ermöglichen: Studieren mit Meisterbrief.

Nordrhein-Westfalens Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) teilte vergangene Woche in einer Pressekonferenz eine wesentliche Änderung innerhalb der Hochschullandschaft mit: Schon ab dem Wintersemester 2010 / 2011 können Handwerkmeister ohne Abitur ein Studium beginnen. Bisher konnten Handwerksmeister lediglich an einer Fachhochschule (FH) in innerhalb ihrer Berufsrichtung ein weiter qualifizierendes Studium aufnehmen. Zukünftig sollen sie auch an der Universität jedes Fach ihrer Wahl studieren können.

Der Geschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, Axel Fuhrmann, geht jedoch nicht von einem Ansturm auf die Hochschulen aus wie die Rheinische Post Online berichtet. So seien in den letzten Jahren lediglich eine Handvoll Meister an eine FH für eine Weiterqualifizierung gegangen.

Die Neuerung soll schon zum Wintersemester 2010 / 2011 in Kraft treten. Noch vor der Landtagswahl am 9. März soll eine Anhörung der Verbände stattfinden und eine Verordnung erlassen werden. Dabei können interessierte Meister alle Studiengänge wählen – seien sie bundesweit zulassungsbeschränkt oder nur lokal beschränkt. Zu klären sind noch die Kriterien, nach denen die Meister künftig ausgewählt werden sollen.

Kritik meldet der Philologenverband an: Die Neuregelung würde die Hochschulreife der anderen Studienbewerber abwerten. Fuhrmann allerdings gibt zu bedenken, dass man durch einen Eingangstest genau feststellen könne, welcher Bewerber geeignet ist und welcher nicht. Denn ein Studium ohne Abitur ist durchaus möglich.

20.01.10