« zur Startseite

Selbsttest für künftige Lehrer

Selbsttest für künftige Lehrer

Die Schule frei von Sadisten und Schnarchnasen? Mit einem verbindlichen Online-Orientierungsverfahren will Baden-Württemberg künftig feststellen, wer wirklich für das Lehramt geeignet ist.

Seit dem 22 Juni können Baden-Württembergs Studienbewerber online ihre Eignung für den Lehrerberuf testen. Spätestens 2011 soll der Selbsttest sogar für Lehramtsstudierende verpflichtend sein. Ein vorbildlicher Versuch, der für andere Bundesländer wegweisend sein könnte. Wer die Fragebögen ausfüllt, erhält eine detaillierte Rückmeldung. Die Bewerber können dann auf dieser Grundlage noch einmal über ihre Studienwahl nachdenken. Natürlich läuft das Ganze anonym in einem individuell geschützten Rahmen ab.

Ab 2011 wird dieser Selbsttest in Baden-Württemberg zu Pflicht: allerdings zählt nicht das Ergebnis des Tests, sondern lediglich der Nachweis der Teilnahme. Wie sich die angehenden Akademiker entscheiden, bleibt immer noch ihre persönliche Entscheidung.

23.06.09