« zur Startseite

Fertig – und jetzt? Teil 2

Networking

Tipps und Rat für die Zeit nach dem Studienabschluss können ansonsten auch Studenten und Absolventen mit ähnlichen Erfahrungen und Schwierigkeiten geben. Aushänge in den Hochschulen, entsprechende Veranstaltungen der Career Services und Anfragen in Online-Foren bieten sich als Kontakt- und Kommunikationsplattform an. Auch Alumni-Angebote der Hochschulen sollten wahrgenommen werden. Über sie gibt es ebenfalls die Möglichkeit des Networking. Generell gilt es nach dem Studienabschluss zu kommunizieren. Wer ein Profil in Plattformen wie Xing hat oder seinen Lebenslauf bei Jobbörsen eingibt, kann auch von Arbeitgebern gefunden werden, in welchem Bereich auch immer der sitzen könnte. Das erhöht die Chancen für einen direkten Jobeinstieg. Auch alte Kontakte können weiterhelfen: Vielleicht findet sich plötzlich der alte Kollege von einem Praktikum auf dem Chefsessel bei einer anderen Firma und freut sich sehr, von einem zu hören …


Der Sprung in den Job

Nach all der Theorie ruft die Praxis? Das bedeutet häufig eine ganz schöne Umstellung. Aber vor allem muss man erst einmal den Einstieg finden: Am leichtesten geht das über Einstiegs-Arbeitsverhältnisse wie Trainees oder Volontariate. Praktika sind nur begrenzt zu empfehlen - schließlich ist man fertig ausgebildet. Wenn ein Praktikum nach dem Studienabschluss als Einstieg doch sinnvoll erscheint, dann nur gezielt ausgewählt, bezahlt und mit Übernahmechancen. Beispielsweise ein Praktikum im Ausland kann sinnvoll sein, wenn man „noch einmal rauskommen“, gleichzeitig aber die Jobchancen nicht aus dem Auge verlieren will. Sprachkurse oder Reisen können einen ähnlichen Effekt haben – wahrscheinlich verbunden mit der verdienten Entspannung nach der anstrengenden Abschlussphase.

<< | 1 | 2 | 3 | 4 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »