« zur Startseite

Persönliche Berufs- und Studienwahl

Studienwahl - Was passt zu mir?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber interessierte angehende Studenten brauchen bei der Berufs- und Studienwahl nicht blind im Trüben zu fischen. Schließlich gibt es Anhaltspunkte, die helfen können.

Studieren, Vor dem Studium, Studienwahl, Berufswahl

Insgesamt 9347 grundständige Studienmöglichkeiten und 7045 weiterführende verzeichnete die Hochschulrektorenkonferenz im April 2013. Wie soll man sich da nur entscheiden? Sicher, die Studienwahl beeinflusst die spätere Berufsrichtung und die -chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Aber erst einmal gilt: Panik hat noch niemandem geholfen und, so viele negative Folgen eine schlechte Studienwahl auch mit sich bringen mag: Sie lässt sich zur Not immer noch verändern. Auch wenn alle anderen bei ihrer Studienwahl schon wissen, dass sie Arzt, Geschäftsführer oder Journalist werden wollen – irgendwer muss ja auch die Felder besetzen, die (noch) keiner kennt.


Studienwahl Philosophie: studieren und reich werden

Die Studienwahl ist nicht gleichzusetzen mit der Berufswahl, aber sie stellt wichtige Weichen. Wer beispielsweise Philosophie studiert, sollte sich überlegen, dass die materielle Absicherung und die Berufsaussichten dabei so eine Sache sind. Das heißt nicht, dass man mit Philosophie keine Berufsaussichten oder Verdienstmöglichkeiten hätte, nur dass sie weniger nahe liegend sind, als bei einer anderen Studienwahl und man mit einer gewissen Unsicherheit leben muss.
Natürlich kann man sich das Philosophie-Studium bewusst zur Selbst- oder Interessenentfaltung gönnen. Die einen finanzieren eine solche Studienwahl durch einen Job, die anderen mithilfe der Eltern. Man sollte sich bei seiner Studienwahl nur vorher die materiellen und (längerfristigen) sozialen Konsequenzen bewusst machen, damit später keine Reue aufkommt.

Viele Wege führen zur richtigen Studienwahl

Daneben gibt es bei der Studienwahl Möglichkeiten, seinen Interessen durch die Wahl eines eher abstrakten Studiums nachzugehen und zugleich die materielle Zukunft im Auge zu behalten: Entweder ich sammele nebenher berufsrelevante Erfahrungen (Praktika) und Qualifikationen (beispielsweise über ein zweites Studienfach). Oder ich strebe den Weg in die Forschung an, der allerdings häufig steinig ist.
Jedes Leben und jeder Mensch sind unterschiedlich. Es gibt also nicht eine „richtige“ oder „falsche“ Studien- und Berufswahl. Nur eine bedachte und eine weniger bedachte. Das, worauf ich vorbereitet bin, kann mich nicht kalt von hinten erwischen.

Online-Studienwahl und Selfassessment

Wer Hilfe bei der Studienorientierung braucht, wissen möchte, ob ein Fernstudium das Richtige für einen wäre oder wer mal in eine Fallstudie eines Studiengangs hineinschnuppern möchte, der ist auf diesen Webseiten richtig:

HN-Navigator
Virtuelle Studienorientierungsverfahren mit SelfAssessments der Hochschule Niederrhein für unterschiedliche Studiengänge aus den Bereichen Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen:
http://www.hn-navigator.de

HAW-Navigator
Virtuelle Studienorientierungsverfahren mit Selbsttests der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg für mehr als 30 Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft und Soziales, Technik und Informatik, Design, Medien und Information, Life Sciences und Wirtschaftsingenieurwesen:
http://haw-navigator.de/

Fernstudium Eignungstest - Fernfachschule Schweiz
Online SelfAssessment  der Fernfachhochschule Schweiz, um auf die Besonderheiten eines Fernstudiums hinzuweisen:
http://www.fernfachhochschule.ch/ffhs/studieren/online-test

Fallstudie Wirtschaftsrecht - Leuphana Hochschule
Selbsttest-Fallstudie für den Studiengang Wirtschaftsrecht an der Leuphana Uni Lüneburg:
http://www.leuphana.de/fallstudie-wirtschaftsrecht/wirtschaftsrecht/fallstudie-wirtschaftsrecht.html

Studienorientierung - Uni Göttingen
Virtuelle Studienorientierung mit Selbsttests der Universität Göttingen für verschiedene Studiengänge:
http://uni-goettingen.cyquest.net/navigator/uebersicht/

Studienorientierung Psychologie - Uni Hamburg
Online Studienorientierung mit Selbsttests der Universität Hamburg für den Studiengang Psychologie.
http://www.stups.uni-hamburg.de/

Online Selfassessment - Hochschule Ruhr West
Spielerisches Online SelfAssessment der Hochschule Ruhr West mit interaktiven Selbsttests für Studieninteressierte zur Überprüfung der eigenen Stärken und Schwächen in den fünf Kompetenzfeldern Englischkenntnisse, Kooperations- und Zusammenarbeitsvermögen, Zeitmanagement, Microsoft Office-Kenntnisse sowie Studien- bzw. berufliche Interessen.
http://hrw.cyquest.net

| 1 | 2 | 3 | 4 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »