« zur Startseite

Schritt für Schritt zum passenden Master

Das Potential erkennen

Der Beginn eines Master-Studiums ist eine ernsthafte und wegweisende Entscheidung. Die zusätzlichen Qualifikationen können als Grundlage einer wissenschaftlichen Laufbahn oder einer außer-universitären Karriere dienen. Doch welches Studium passt zu mir? Wie und wo will ich studieren?

Studieren, Bachelor Studium, Schritt für Schritt, passend

All dies kann sich ein zukünftiger Master-Studierender fragen, bevor er sich für eine Studienaufnahme entscheiden kann. Die Möglichkeiten wie die eigenen Ansprüche können vielfältig und hoch sein. Ein Bachelor-Absolvent hat zunächst drei Möglichkeiten. Entweder er studiert direkt an den Abschluss anknüpfend in konsekutiver Form sein Fachgebiet vertiefend weiter oder er wählt ein anderes Fachgebiet und beginnt ein nicht-konsekutives Studium. Der dritte Weg ist ein späterer Wiedereinstieg und damit in der Regel ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium wie es der MBA darstellt.


W-Fragen

Aus der Schule kennen wir sie alle, die W-Fragen. Zur Entscheidungsfindung können sie auch hier durchaus hilfreich sein. Möglicherweise kann es auch sinnvoll sein, sich schriftliche Notizen zu machen, um dann zu einer ausgereiften Entscheidung zu gelangen. Was will ich studieren? Wo? Wann? Und warum will ich studieren? Weitere Aufschlüsse können auch Gespräche mit der Familie, Verwandten, Bekannten und Freunden geben. Zudem bieten die Agentur für Arbeit und die einzelnen Hochschule gezielte Beratungen an, die der Entscheidungsfindung dienen können.

Wie?

Wer ein Studium aufnehmen will, sollte sich im Klaren darüber sein, dass ein Studium immer mit Kosten verbunden ist, wobei zahlreiche Masterstudiengänge zusätzliche Gebühren erheben. Dieser Punkt kann im Vorfeld geklärt und Finanzierungsmöglichkeiten wie BAföG oder Bildungskredit ermittelt werden. Die drei Möglichkeiten des Master-Studiums sollten bedacht und der entsprechende Studiengang ausgewählt werden, der den eigenen Ansprüchen und Zielen entgegenkommt.

1 | 2 | 3 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »