« zur Startseite

Schritt für Schritt zum passenden Bachelor Teil 2

Wie?

Viele Hochschulen verlangen mittlerweile Studiengebühren zusätzlich zu den anfallenden Semestergebühren, so dass diese finanzielle Belastung mit bedacht werden muss. Ein Studium ist aber auch ohne Studiengebühren immer schon mit finanziellem Aufwand verbunden, der besser im Vorfeld überdacht, kalkuliert und sichergestellt werden sollte: Kann ich mir ein Studium überhaupt leisten? Gibt es Studiengebühren? Ziehe ich in ein Wohnheim, eine WG oder wohne ich allein? Kann oder muss ich neben dem Studium arbeiten? Bekomme ich BAföG oder Geld von den Eltern?

Wann?

Es gibt Studiengänge, die sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester beginnen. Bei einem Erststudium ist aber in der Regel das Wintersemester der Beginn. Häufig gibt es eine Orientierungswoche, in der die Erstsemester die Hochschule, den Campus und die Stadt kennenlernen können. Wer sich noch mit dem Gedanken trägt, ins Ausland zu gehen, zu reisen oder andere Pläne hat, sollte überlegen, wann der Studienbeginn am sinnvollsten ist und sich rechtzeitig über den Beginn des gewählten Bachelor-Studiengangs informieren.
Und noch etwas ist wichtig: Mittlerweile gibt es in allen Bundesländern die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur ein Bachelor-Studium zu beginnen. Die Frage „Wann?“ hat sich also auch dann noch nicht erledigt, wenn man schon seit Jahren mit beiden Beinen im Berufsleben steht.


Wo?

Möchte ich an einer kleinen übersichtlichen Uni studieren oder reizt mich die breite  Angebotspalette einer großen Uni? Das Bachelor-Studium  kann an vielen verschiedenen Hochschulformen aufgenommen werden: Universitäten, Fachhochschulen, Technische, Medizinische und Kunst-Hochschulen oder auch Berufsakademien. Zusätzlich zur Wahl der richtigen Hochschule sollte geklärt werden, wo diese Hochschule stehen soll. Großstadt oder Kleinstadt? Naturnah oder kulturell vielfältig? Im Inland oder Ausland? Möglichst weit weg von den Eltern oder doch besser um die Ecke? Auch hier sollten wieder inhaltliche und persönliche Vorstellungen zu einer ausgewogenen Entscheidung führen.

Die Entscheidung ist gefallen

Sind alle Punkte geklärt, alle Fragen beantwortet und die Entscheidung getroffen, dann heißt der nächste Schritt: bewerben! Was brauche ich? Was verlangen die einzelnen Hochschulen? Motivationsschreiben? Einstufungstests? Welche Zeugnisse? Bis zum ersten Tag an der Uni kann also einige Zeit vergehen. Wer sich aber gut informiert, der wird zum Ziel finden und sich sicherlich schnell in den Studienalltag eingewöhnen.

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »