« zur Startseite

Bewerben und Einschreiben Teil 2

20/20/60- Regel

20 Prozent zählt die Durchschnittsnote des Abiturs, der jeweilige Numerus Clausus; 20 Prozent die Wartezeitquote. Dabei wird ab dem Zeugnisdatum in Semestern gerechnet, abzüglich von Studienzeiten. 60 Prozent macht die so genannte Hochschulquote beim Bewerben und Einschreiben aus. Dabei wählen die Hochschulen selbst aus: Teilweise nach der Note, teilweise nach anderen Kriterien (s.u.). Allerdings gilt die zentrale Vergabe über die ZVS nicht für Bachelor-Studiengänge, die es beispielsweise auch schon in Psychologie und Biologie gibt. Die Auswahl läuft hier direkt über die Universitäten. Da die Bachelor-Studiengänge immer mehr werden, die ZVS folglich immer weniger zu tun hat und die Universitäten den Arbeitsaufwand schlecht bewältigen können, strukturiert sich die ZVS gerade in eine Serviceagentur um. Ab 2009 will sie dann die Hochschulen bei der Auswahl von Bewerbern unterstützen.

Bewerben und einschreiben: Tipps ZVS-Fächer

Bewerber sollten die Möglichkeit nutzen, sich für die Wunschhochschule zu entscheiden und sich informieren, worauf diese bei der Auswahl der Studenten achtet. Beispielsweise gibt es an manchen Hochschulen Klausuren, auf die man sich vorbereiten kann und sollte. Andere Unis erwarten zum Beispiel ein Motivationsschreiben. Solche Auswahlkriterien sollten rechtzeitig in Erfahrung gebracht und entsprechend beim bewerben und einschreiben eingeplant werden.


Örtliche Vergabe

Auch wenn nicht die ZVS die Plätze an Bewerber vergibt: Viele Unis suchen sich ihre Studenten selbst aus – nach unterschiedlichsten Kriterien und Verfahren. Während das in künstlerischen Studiengängen und an Sporthochschulen schon immer so war, ist es in anderen noch neu. Immer häufiger kommt es auch in Fachrichtungen wie Sprach-, Gesellschafts-, Ingenieurs-, Rechtswissenschaften oder Biologie zu Auswahlverfahren. Ob ein Studiengang örtlich zulassungsbeschränkt ist, erfährt man in der Regel auf der Homepage der Uni oder FH. Bei der Auswahl der Bewerber gibt es unterschiedliche Kriterien. Fast immer spielt der Abitur-Durchschnitt eine wichtige Rolle, wenn man sich bewerben und einschreiben will. Der NC, den die Unis angeben, ist allerdings nur ein Richtwert aus den letzten Jahren. Man sollte sich also ruhig auch mit einem etwas schlechteren Durchschnitt bewerben. Mit etwas Glück darf man sich dann wenig später auch einschreiben. 

<< | 1 | 2 | 3 | 4 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »