« zur Startseite

Die passende Hochschule Teil 2

Hochschulen mit spezialisierter Ausrichtung

Technische Hochschulen bzw. Universitäten haben sich auf die Lehre und Forschung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften spezialisiert. Sie besitzen ebenfalls ein Promotionsrecht. Medizinische Hochschulen bzw. Universitäten sind der Forschung und Lehre im Gebiet des Medizinstudiums und der benachbarten medizinischen Fächer verpflichtet. Im Gegensatz zu den medizinischen Fakultäten einer Universität ist ihr Status unabhängig. Ebenso verhält es sich mit der Tiermedizin. Pädagogische Hochschulen bzw. Universitäten, heute nur noch in Baden-Württemberg zu finden, sind ebenfalls unabhängig und besitzen ein Promotionsrecht. Ihre Spezialisierung liegt in der Ausbildung von Lehrern. Hochschulen für Schauspielkunst und Musik-, Film- und Kunsthochschulen bieten künstlerische oder künstlerisch-wissenschaftliche Studien an, wobei von den Studieninteressierten ein Nachweis ihrer besonderen kreativen Fähigkeiten zu erbringen ist.


Sonderfälle

Private Hochschulen bzw. Universitäten haben einen privaten Träger und sind in aller Regel an Studiengebühren gebunden. Private Hochschule dürfen akademische Titel verleihen. Dies können Universitäten, Fachhochschulen und Musik- und Kunsthochschulen sein. Fernhochschulen bzw. Fernuniversitäten kombinieren ein örtlich gebundenes Präsenzstudium (Blockunterricht, Seminare) mit überwiegendem Selbststudium zu Hause und mittels Internetplattformen. Deutschlands einziger staatlicher Anbieter ist die FernUniversität Hagen in Nordrhein-Westfalen. Reguläre Hochschulabschlüsse wie Bachelor und Master sind genauso möglich wie der Ph. D. Die AKAD-Privathochschule oder die Euro-FH beispielsweise sind private, aber staatlich anerkannte Hochschulen, an denen nur Fernstudien durchgeführt werden.

<< | 1 | 2 | 3 | 4 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »