« zur Startseite

Schritt für Schritt zum passenden Master Teil 3

Wo?

Nicht unwichtig ist die Frage, wo ein Studium begonnen werden soll. Außerdem kann nicht an jeder Hochschule ein entsprechendes Master-Studium an den Bachelor angeschlossen werden. In diesem Fall ist ein Ortswechsel von vorn herein unausweichlich. Wenn es die Umstände zulassen, kann der Studierende entscheiden, ob es eine große oder kleine Hochschule, wie das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden und wie die Örtlichkeiten sein sollen. Denn wer nach dem Wo fragt, fragt auch nach Groß- oder Kleinstadt, ländlicher oder industrieller Region, nach Inland oder Ausland. Flexibilität und Mobilität wird von den Studierenden des neuen Modells erwartet.

Worauf ist zu achten?

Obwohl Transparenz, Qualität und Mobilität die geforderten Prinzipien von Bologna sind, sollten sich Master-Interessierte immer ausführlich an den Hochschulen und Universitäten ihrer Wahl informieren. Dabei sind die Studienberatungsangebote oder der Internetauftritt zu nutzen. Manchmal kann es auch vorkommen, dass ein schlechter Bachelor-Abschluss zur Ablehnung eines Master-Studiums seitens der Hochschule führt.


Das Potential nutzen

Wer alle Punkte für sich klären und eine Entscheidung treffen konnte, der muss sich nun bewerben. Auch hier gilt wieder, dass rechtzeitiges und ausführliches Informieren größere Schwierigkeiten verhindern kann. Viele Hochschulen verlangen spezielle Ausnahmetests, Gespräche, Motivationsschreiben oder Empfehlungsschreiben von Professoren. Daher sollte auch hier der Zeit- und Aufwandsfaktor bedacht und eingeplant werden, um eine gute und ansprechende Bewerbung zu gestalten.

<< | 1 | 2 | 3 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »