« zur Startseite

Fernstudium als Alternative Teil 4

Selbstdisziplin, Eigeninitiative und Motivation im Fernstudium

„Bei der Wahl eines Fernstudiums sollte man sich sicher sein, dass man das Studium durchziehen will und durch das Studium seinen Traum erreichen kann“, sagt Markus Deimann, Motivationsspezialist an der FernUniversität in Hagen. Denn nur so könne man Motivationstiefs durchstehen, die mit Sicherheit während des Fernstudiums auf einen zukämen. Ein BAföG-finanziertes Studium verbunden mit einer Pause im momentanen Beruf kann eine Alternative sein.

Mit eisernem Willen

Deimann hat einen so genannten Willens-Test entwickelt. Er ist interessant für alle, die sich für ein Fernstudium entschieden haben oder in der Vorbereitung überprüfen wollen, ob ihre Selbstmotivation für ein Fernstudium ausreicht. Sie können damit überprüfen, wo Schwächen und Stärken derselben liegen und bekommen Tipps, wie sie daran arbeiten können: willenstest.fernuni-hagen.de


Anerkennung beim Arbeitgeber

Bezüglich des Anerkennung eines Fernstudiums beim Arbeitgeber beruhigen die Fakten: Laut einer repräsentativen Forsa-Studie von 2008 wissen Personalverantwortliche bei Bewerbern mit Fern-Hochschul-Abschluss die Disziplin und das Durchhaltevermögen zu schätzen, die nötig sind, um ein Fernstudium zu beenden. Zudem gefällt ihnen die – häufig mit einem Fernstudium neben dem Job verbundene –Verzahnung von Studium und Beruf. Ein Okay vom Arbeitgeber für ein Fernstudium ist übrigens nicht notwendig. Die meisten freuen sich aber zu hören, dass ihre Mitarbeiter sich freiwillig fortbilden.

<< | 1 | 2 | 3 | 4 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »