« zur Startseite

Persönliche Berufs- und Studienwahl Teil 3

Dein Leben – deine Entscheidung

Die eigenen Gefühle und Wünsche sollten natürlich bei der Berufs- und Studienwahl nicht ausgeblendet werden. Die Wünsche der Eltern müssen nicht mit den eigenen harmonieren und das eigene Leben ist nicht das der Eltern. Dennoch haben Eltern und Freunde mehr oder andere Lebenserfahrung, die hilfreich sein kann. Aber letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Leider ist es fast unmöglich, in einem Beruf all seine Interessen unterzubringen und jeder Beruf bringt auch seine negativen Seiten mit sich. Ähnliches gilt für Studiengänge. Andersherum muss es auch nicht so sein, dass Talente und Interessen einen im Berufsalltag glücklich machen, wenn sie sich dort wieder finden. Neun Stunden täglich Gitarre spielen ist etwas anderes als eine Stunde am Nachmittag.


Ohne Talent wird es hart

Ebenfalls unbefriedigend kann es sein, wenn man bei der Berufs- und Studienwahl nur auf die eigenen Interessen achtet, ohne dabei die eigenen Fähigkeiten zu berücksichtigen. Denn wer ist schon gerne immer der / die Schlechteste. Zudem kann im Berufsleben der (finanzielle) Erfolg ausbleiben, wenn es an Talent fehlt. Die persönlichen Interessen sollten also mit den Fähigkeiten und Begabungen in Einklang gebracht werden. Ein Gespräch mit einem Studienberater kann helfen, herauszufinden, ob die Voraussetzungen ausreichen.

<< | 1 | 2 | 3 | 4 | >>

Ähnliche Themen

Auslandssemester

News und Aktuelles

  • Wintersemester 2020/2021 - Studium trotz Corona

    Das Wintersemester 2020/2021 steht vor der Tür und das Coronavirus macht uns leider immer noch das Leben schwer. So verwundert es nicht, dass sich so manch ein Studienanfänger fragt, ob trotz des Coronavirus studiert werden sollte?

  • 10 Jahre nach "Bologna-Umsetzung": Vom Diplom zum Master

    Mit der Einführung des Bachelor- und Masterstudiensystems im Zuge des "Bologna-Prozess" sollte bis 2010 ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden. Auch wenn einzelne Ziele der Reform selbst in 2020 noch auf die Umsetzung warten, das Studiensystem wurde in Deutschland erfolgreich umgestellt und es steht ein riesiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl.

  • Akademisches Schreiben: Schluss mit der Schreibblockade!

    Fehlende Worte, blinkende Cursor, verlockende Prokrastination – das sind klare Anzeichen einer Schreibblockade. Das Phänomen betrifft nicht nur Krimiautoren und Drehbuchschreiber, sondern auch immer mehr Studierende, die eine akademische Arbeit abgeben sollen. Wir haben vier Tipps für dich, mit denen du sicherstellst, dass deine Abschlussarbeit nicht am Zeichenlimit scheitert ...

Weitere News im Archiv »